Das Sortiment wächst schnell: Längst gibt es viel mehr vegane Produkte als dieser Hinweis aus dem Jahr 2020 noch stolz verkündet. (Foto: Landpixel)

Pflanzenpower im Veganuary

Zum fünften Mal startet in Deutschland ein Jahr mit dem Aktionsmonat für vegane Produkte. Der Einzelhandel tischt üppig auf.

Veganuary ist eine Organisation und Kampagne aus Großbritannien, sie seit zehn Jahren weltweit dazu aufruft, sich im Januar vegan zu ernähren. Die deutschen Händler haben das Konzept vor fünf Jahren aufgegriffen und ihr Engagement seitdem kontinuierlich ausgebaut.

So ist der Januar-Prospekt „Bewusst und frisch ins neue Jahr“ von Aldi Süd in diesem Jahr 34 Seiten stark. Die Titelseite teilen sich die drei Eigenmarken MyVay, NurNur Natur und Gut Bio. Die neue vegane Eigenmarke MyVay mit rund 800 veganen Food-Produkte wird von Aldi mit sämtlichen Auszeichnungen in Szene gesetzt, die dem Discounter für sein pflanzenbasiertes Angebot bisher verliehen wurden. Zusätzlich zu diesem Aufschlag locken die einzelnen Wochenprospekte mit Probierpreisen, die um bis zu 36 Prozent reduziert sind. In diesem Jahr schaltet Aldi Süd im Januar außerdem eine großangelegte Kampagne mit Außenwerbung, Onlinevideo, Display, und Social Media sowie Radiowerbung.

Mit dem Absenken der Preise für vegane Produkte auf das Niveau der tierischen Vergleichsprodukte preschte der Konkurrent Lidl bereits im Oktobervor. Im der ersten Januarwoche bewarb die Tochter der Schwarz-Gruppe ihr Sortiment mit mehr als 650 veganen Produkte und setzte dabei auf Aktionspreise. Der Social-Media-Star und Brückenspringer Jan Schlappen berichtet aktuell zudem auf dem LidI-Instagram-Kanal von seinem ersten veganen Einkauf.

Die pflanzliche Ernährung stellt auch die Drogeriekette dm mit ihrer Bio-Eigenmarke dmBio im Aktionsmonat in den Mittelpunkt. Neben den 450 gelisteten veganen Produkten bieten die Karlsruher im Januar zudem 20 Testprodukte ─ von veganer Currywurst im Glas bis zu Kokosmilchreis ─ für kurze Zeit exklusiv in ihren Märkten an. Wettbewerber Rossmann bewirbt in der bundesweite Veganuary-Aktion die Eigenmarke „EnerBio“ mit neuen veganen Rezepten.

Die Edeka-Gruppe unterstützt die internationale Kampagne ebenfalls mit Rezepten sowie Entertainment auf Social Media und Youtube. Dabei hat die Handelsgruppe insbesondere die Gruppe der Flexitarier:innen im Blick. In der Januar-Ausgabe des Kundenmagazins „Mit Liebe“ bieten Rezepte, Hintergrundwissen und Tipps rund um die vegane Ernährung Hilfestellung für einen unkomplizierten Einstieg in die pflanzliche Ernährung.  Auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht Edeka im Januar zudem vier neue Kochvideos.

„Alles veg.“  lautet das Motto der Rewe-Gruppe, die mit dem Foto eines leeren Tellers den  Geschmack der veganen Produkte in den Fokus rückt. Neben diesem Motiv auf Social-Media kooperiert Rewe mit drei Instagramm-Influencerinnen, die zum „perVegten“ Dinner einladen.  In den ersten beiden Januarwochen werben die Kölner zudem in der eigenen App mit einem 10-Prozent-Coupon für die Eigenmarke Rewe Bio + vegan. Vegane Rezepte gehören selbstverständlich dazu. 

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