Kostenlose Workshops informieren über eine nachhaltige Verpflegung in der Gemeinschaftsverpflegung. (Foto: BLE/Eberhard Schorr)

Workshops für Kitas und Schulen

Bio kann jeder – auch beim Kochen für Kinder: bis Dezember bieten bundesweit 50 kostenlose Praxisseminare Hilfe beim Ausbau des Bio-Anteils

Wie gelingt eine nachhaltige Verpflegung mit Bio-Produkten in Kitas und Schulen auch bei knappen Budgets? Wie kann man den Bio-Anteil steigern? Von Bremerhaven bis zum Bodensee liefern in diesem Jahr noch rund 50 kostenlose Bio-kann-jeder-Workshops  darauf eine Antwort. 

Die erprobte Mischung aus informativen Vorträgen, praxisnahen Einheiten und Zeit für Austausch und Vernetzung komme bei den Zielgruppen sehr gut an, konnte Kristina Lückhoff von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) beobachten. Die Workshops der verschiedenen Regionalpartner finden meist in Präsenz statt und dauern rund vier Stunden.

Die Teilnehmenden erhalten hier konkrete Informationen zum Einkauf, zur Speiseplanung und Kostenkalkulation mit Bio-Produkten. Referentinnen und Referenten aus der Praxis berichten ausführlich von ihren Erfahrungen und geben Tipps und Anregungen.
Wenn Verantwortliche aus Schul- oder Kita-Küchen über die Workshops hinaus noch mehr individuelle Beratung benötigen, können sie über die BLE zusätzliche Fördermittel beantragen. Bei Kitas und Schulen, die eigene Küchen betreiben, übernimmt das Förderprogramm bis zu 90 Prozent der Kosten für die Zusatzberatung.
 

Weitere Nachrichten zu: