Anleitungen zum Schutz von Weidetieren sind im Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz als Film festgehalten worden. (Foto: Landpixel)

Videos zum Herdenschutz

Um Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde auf dem Weiden zu schützen, braucht es gut gestellte Zäune. Wie das geht, zeigen jetzt vier Filme.

Der Deutsche Verband Landschaftspflege (DVL) bringt der Weidetierhaltung eine hohe Wertschätzung entgegen. Der Verband will die extensive Weidehaltung erhalten und unterstützen, auch wenn der Wolf sich wieder ansiedelt. Darum hat der DVL praxisgerechte Schulungen zum Herdenschutz für Landwirt:innen und Tierhalter:innen organisiert.

Diese Schulungen im Rahmen der Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz (MuD) hat der DVL aufgezeichnet und in Kurzfilmen aufbereitet. Diese Filmreihe zu Herdenschutzmaßnahmen steht nun zur Verfügung.

Die Filme richten sich insbesondere an Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter, die ihre Tiere gegen den Wolf schützen möchten, sowie Beratende und Multiplikatoren zum Thema Herdenschutz. Die vier Filme stellen einzelne Aspekte des praktischen Herdenschutzes vor:

  • Wirksamer Schutz mit guter Erdung
  • Zauntrasse & Zaun ausmähen
  • Mobilzauntypen
  • Problemstellen am Weidezaun meistern


Die Filme auf der Seite des DVL werden zunächst im Kleinformat angezeigt. Für eine großformatige Ansicht klicken Sie bitte auf das Wort „YouTube“, sobald der Film läuft - unten rechts im jeweiligen Filmausschnitt. Dann werden Sie auf YouTube weitergeleitet und können sich den Film auch im Großformat ansehen.

Das Projekt Herdenschutz in der Weidetierhaltung ist Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz in der Projektphase Wissen – Dialog - Praxis. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

 

Weitere Nachrichten zu: