Die Thüringer Bio-Brotprüfung wird es zeigen: In Bio-Broten stecken keine Hilfsstoffe, dafür ganz viel handwerkliches Können. (Foto: Imago)

Thüringer Bio-Brote ins Rampenlicht

Handwerkskunst, die in Bio-Broten aus Thüringen steckt, erhält Aufmerksamkeit. Für Bio-Bäcker lohnt sich der Wettbewerb.

In diesem Jahr findet in Thüringen erstmalig eine Prüfung und Auszeichnung für Bio-Brote statt. Bio-Brote zu backen, erfordert ein hohes handwerkliches Geschick. Bio-Getreide mit erntebedingten Qualitätsschwankungen müssen Bio-Bäcker ohne die sonst üblichen Zusatz- und Hilfsstoffe in schmackhafte Brote und Backwaren verwandeln.

Die Handwerkskunst der besten Thüringer Bio-Bäckereien kann sich in 2023 erstmalig mit einer Bio-Brotprüfung messen lassen, wie Bioland-Bäckereien das schon länger können. Die Auszeichnung soll die besondere Qualität von Bio-Broten ins Rampenlicht stellen, aber auch das Interesse konventioneller Bäckereien wecken.

Alle Thüringer Bio-Bäckerinnen und -Bäcker können an der Bio-Brot-Prüfung mit ihren Produkten teilnehmen. Sie profitieren im Anschluss von der Öffentlichkeitsarbeit in den Medien, Werbematerialien und Verbraucherinfos. Voraussetzung ist eine Bio-Zertifizierung ihrer Brote. Bewertet wird in den drei Kategorien:
1. klassisch & traditionell (Mischbrote, Roggenbrote)
2. ernährungsbewusst (Vollkornbrote & Co)
3. innovativ (Spezialbrote)

Je Kategorie können Bio-Bäckereien bis zu drei Brotsorten zur Bewertung einsenden. Eine fachkundige Jury wird eine Sinnenprüfung der eingereichten Bio-Brote vornehmen, die sich an DLG-Kriterien anlehnt. Darüber hinaus werden weitere Kriterien wie handwerkliche Qualität, regionaler Mehrwert sowie und Konzept und Marktfähigkeit bewertet. Die Sieger werden als beste Bio-Bäcker:innen am 15. Oktober auf dem Weimarer Zwiebelmarkt geehrt.

Weitere Informationen und Unterlagen zur Anmeldung zur Bio-Brotprüfung sind über den Thüringer Ökoherz e.V. erhältlich bei Elke Sommerfeld per E-Mail oder Telefon:  03643/8819141

Im Rahmen eines Projektes „Thüringer Brotkultur“ haben sich unter anderem der Thüringer Ökoherz e.V., die Gäa e.V., die Marktgemeinschaft Ökoflur GmbH und die Gustav Zitzmann Mühle GmbH zusammengeschlossen, um das Bio-Bäckerinnen- und Bäckerhandwerk in Thüringen zu stärken.  

 

Weitere Nachrichten zu: