Das Praxisforschungsnetzwerk NutriNet bringt Praktiker:innen und Forschende zusammen – hier an einem Feldtag zur Etablierung von Luzerne auf einem Netzwerkbetrieb in Brandenburg. (Foto: August Bruckner)

Projekt „NutriNet“ sucht weitere Betriebe

Das Praxisforschungsnetzwerk wird verlängert

Nach fünfjähriger Laufzeit wird das Projekt NutriNet nun um weitere drei Jahre, bis Ende 2026, verlängert. Für die kommende Projektlaufzeit, von Anfang 2024 bis Ende 2026, sucht das Projektteam noch teilnehmende Betriebe, die sich für die Praxisforschung interessieren und ihr Nährstoffmanagement verbessern wollen.

NutriNet widmet sich der Praxis, Beratung und wissenschaftlichen Themen rund um das Nährstoffmanagement im ökologischen Landbau. Es untersucht, wie Nährstoffe innerbetrieblich optimal zirkulieren können und wie man Nährstoffe ersetzen kann, die den Betriebskreislauf verlassen. Ein bundesweites Kompetenz- und Praxisforschungsnetzwerk hilft dabei, erfolgreiche Nährstoffmanagement-Strategien zu identifizieren, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Praxisbetriebe abzuleiten. Momentan sind bundesweit 60 Bio-Betriebe an dem Projekt beteiligt.

Weitere Infos: Projektkoordinatorin Leonie Höber und unter www.nutrinet.agrarpraxisforschung.de
 

Weitere Nachrichten zu: