Gemeinsam kümmern sich Tierarzt oder Tierärztin und Tierhalter:innen um die Gesundheit der Tiere. (Foto: Imago)

Online-Lernen über Tiergesundheit

Bioland startet neue Formatreihe zum interaktiven Lernen von Experten und Kolleg:innen

Der Bioland-Fachbeirat Tiergesundheit hat eine neue Bioland-Wissensreihe entwickelt: „Tiergesundheit in der Praxis - Bioland Onlinereihe“. Diese spannende Veranstaltungsserie soll Tierhalter:innen wertvolle praxisorientierte Einblicke in das Thema Tiergesundheit bieten und gleichzeitig eine Plattform für lebhafte Diskussionen sein. In einstündigen Veranstaltungen vermitteln Expert:innen praxisnahe Informationen, die sich direkt auf dem Betrieb umsetzen lassen.
Tiergesundheit ist ein zentrales Anliegen für jeden Bioland-Betrieb und bildet das Fundament für eine nachhaltige Landwirtschaft und die Produktion hochwertiger Bio-Lebensmittel.

  • Die Fachreihe bietet:Wissen über bewährte Praktiken zur Tiergesundheit
  • Lernen von Fachleuten und Berufskolleg:innen
  • praxisnahe Tipps zur direkten Anwendung auf dem Hof

Die interaktiven Veranstaltungen mit Fachreferent:innen sollen jeweils nur eine Stunde dauern. Aktive Diskussionen mit den Anwesenden sind ausdrücklich erwünscht. Praktikerfragen und -anregungen sollen den Austausch beleben, sie können der Schlüssel sein für die Umsetzung.

Erste Themen stehen schon fest:
Rind: „Mortellaro im Fokus: Effektive Strategien für die Prävention und Behandlung und den Erhalt einer guten Klauengesundheit“
Schwein: „Im Verborgenen lauernd: Endoparasiten-Management bei Schweinen für nachhaltige Gesundheit“
Geflügel: „Maßnahmen gegen Eindringlinge: Endoparasiten-Kontrolle und Entwurmung bei Geflügel für optimale Gesundheit und Leistung“

Genaue Termine und weitere Infos beitet der Bioland-Veranstaltungskalender.
 

Weitere Nachrichten zu: