Expert:innen auf dem Podium und im Publikum: Reger Austausch bei den fünften Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg. (Foto: Akademie Schloss Kirchberg und Jan Wagner/soilify)

Neue Märkte und Strategien

Die Zeitenwende für Bio steht im Zentrum der Öko-Marketingtage in Kirchberg. Wertschätzung und Wertschöpfung sollen stimmen.

Die höheren Preise für Rohwaren, Logistik und Energie und das veränderte Kaufverhalten bei Verbraucher:innen wirbeln die Bio-Branche derzeit durcheinander. Die Unternehmer:innen und Landwirt:innen stehen vor neuen Herausforderungen. Wie gelingt der Spagat zwischen Preiskampf und einer enkeltauglichen Wirtschaftsweise? Welche Veränderungen sind notwendig, damit Bio und Nachhaltigkeit weiterhin zukunftsfähig bleiben?

Zum sechsten Mal trifft sich die Bio-Branche am 8.und 9. November 2023 zu den Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg. In diesem Jahr steht die notwendige Transformation des Marktes im Mittelpunkt. Wie kann der Anteil von Bio in allen Bereichen der Wertschöpfungskette gehalten und ausgebaut werden? Wie können Marktteilnehmer weiterhin fair, ökologisch und ökonomisch erfolgreich zusammenarbeiten? Was benötigen Konsumentinnen und Konsumenten, damit sie beim Einkauf von Bio-Produkten ihre Wertevorstellungen wiederfinden?

In Diskussionen und Workshops werden sich Referent:innen und Teilnehmer:innen dazu austauschen. Außerdem werden Best-Practice-Beispiele sowie Förderprogramme vorgestellt. Zusätzlich zum Programm besteht die Möglichkeit, am 7. November an einem Vorprogramm zur Zukunft der Fleischerzeugung teilzunehmen. Eine weitere Exkursion zum Thema nachhaltige und klimaresiliente Fleischerzeugung schließt sich am 10. November für alle Interessierten an.

 

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