Junge Zielgruppe im Blick
„Bio wird insbesondere in der Jugend nicht mehr als der Problemlöser der Zukunft gesehen“, bedauerte Rudolf Bühler, Vorsitzender Stiftung Haus der Bauern, bei den Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg. Nachhaltigkeitsaspekte sind vielen Kund:innen wichtiger als Bio. „Von 13 möglichen Gründen nachhaltig einzukaufen, landet Bio auf dem letzten Platz“, verwies BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel auf die Ergebnisse im Food-Report 2024 des Zukunftsinstituts.
Um die junge Zielgruppe zukünftig besser zu erreichen, feilen Verbände und Händler an ihren Kommunikationskonzepten. Soziale Netzwerke sind die Basis. Für die nächsten Öko-Feldtage plant das Landwirtschaftsministerium mit allen Jugendorganisationen ein Organic Future Camp auf dem Wassergut Canitz in der Nähe von Leipzig. Der Bioland-Betrieb Wassergut Canitz GmbH ist ein zertifizierter Musterbetrieb für ökologischen Landbau. Wichtigstes Unternehmensziel ist der Schutz der Trinkwasserressourcen.