Humus im Boden aufzubauen, hilft gegen den Klimawandel. (Foto: Agrar-Press)

HumusKlimaNetz im TV

Harald Lesch beschäftigt sich im Rahmen der ZDF-Sendung "Leschs Kosmos" mit dem HumusKlimaNetz

Das HumusKlimaNetz veranstaltet zudem am 12. Oktober erstmalig einen Feldtag. Veranstaltungsort ist der Lerchenhof bei Leipzig. 
Das TV-Format Leschs Kosmos widmet sich in einer Folge den Themen Boden und Klima. Ab Minute zehn besucht Harald Lesch den ehemaligen Vorsitzenden des BÖLW Felix Prinz zu Löwenstein auf seinem Betrieb in Südhessen. Sie sprechen über den Klimawandel und darüber, wie wichtig es ist, Humus im Boden aufzubauen. Das HumusKlimaNetz wird dabei ebenfalls erwähnt. Der Beitrag steht in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.
Das HumusKlimaNetz ist ein Modell- und Demonstrationsvorhaben zum Humusaufbau in Ackerböden. Es soll bis zunächst Ende 2027 in bundesweit 150 Betrieben innovative und langfristig wirkende Maßnahmen zum Humuserhalt und -aufbau erproben und in der Breite etablieren. Der BÖLW und der Deutsche Bauernverband koordinieren das Projekt. Das Thünen-Institut begleitet das Projekt auf der wissenschaftlichen Seite und BMEL fördert das Vorhaben.
Das HumusKlimaNetz veranstaltet zudem am 12. Oktober erstmalig einen Feldtag. Veranstaltungsort ist der Lerchenhof bei Leipzig.

Weitere Nachrichten zu: