Wer in Bio-Haltung mit mehr Tierwohl seine Zukunft sieht, kann auf gute Kreditkonditionen hoffen. (Foto: Brigitte Stein)

Günstige Kredite für Tierwohl

Wer einen Stall nach Bio-Standards umbauen möchte, kann über seine Hausbank geförderte Kreditkonditionen der Landwirtschaftlichen Rentenbank bekommen.

Beste Kreditkonditionen mit Darlehenslaufzeiten von 3 bis 50 Jahren und einer Zinsbindung von 20 Jahren bietet die Landwirtschaftliche Rentenbank für Umbaumaßnahmen, die mehr Tierwohl schaffen. Denn die Förderbank des Bundes für die Landwirtschaft hat den Umbau der Tierhaltung insgesamt als neues Zukunftsfeld eingestuft. Dafür gibt es nun Kredite nach den Konditionen LR-Premium. Landwirt:innen beantragen die Kredite über ihre Hausbank, die bei der Rentenbank dann die Zusage erhält. Die LR-Premium-Kredite seien 0,45 Prozentpunkte günstiger als die Rentenbank-Standardkonditionen LR-Basis.

Mit dem neuen Zukunftsfeld unterstützt die Rentenbank Betriebe, die ihre Ställe umbauen wollen und nach Fertigstellung mindestens die Anforderungen der Haltungsform Stufe 3 der Initiative Tierwohl erfüllen. Bei Stallumbauten für Tiere, für die keine Haltungsformkennzeichnungen bestehen, wie zum Beispiel Legehennen und Sauen, kann entlang der im Zukunftsfeld definierten Bedingungen ebenfalls eine Finanzierung mit der „LR-Premium“-Kondition beantragt werden.

„Es gibt diverseste Wege für die landwirtschaftlichen Betriebe und die Agrar- und Ernährungsbranche, Geschäftsmodelle so zu verändern, dass Resilienz und Zukunftsfähigkeit gestärkt werden. Die Verbesserung der tiergerechten Tierhaltung kann dazu beitragen. Wichtig ist in gleichem Maße, dass Handel und Verbraucher diese erheblichen Investitionen auch honorieren.“, fasst die Sprecherin des Vorstands, Nikola Steinbock, zusammen. Während sich das neue Zukunftsfeld auf den Umbau bestehender Ställe fokussiert, fördere die Rentenbank den Neubau von Ställen mit erhöhtem Tierwohl durch ihr Programm „Nachhaltigkeit“, so Nikola Steinbock weiter.

 

Weitere Nachrichten zu: