Direktvermarkter für Datenanalyse gesucht
Mit dem Online-Tool KennDi können Betriebe die eigene Direktvermarktung analysieren. Aktuell wird KennDi überarbeitet und weiterentwickelt. Was als Tool für die Ermittlung von Kennzahlen für Hofläden begann, wird nun im Rahmen des Projekts „WiBiDi – die wirtschaftliche Bedeutung der (Bio-)Direktvermarktung“ auf weitere Betriebszweige ausgeweitet. Für das Projekt sucht Bioland aktuell Bio-Direktvermarkter, die mindestens einen der folgenden Vermarktungswege anbieten: Wochenmarktstand, Lieferservice (Abo-Kisten und Online-Shop), Hofgastronomie, Fleischpaket-Vermarktung, SB-Vermarktung.
Für jeden Vermarktungsweg werden separat betriebswirtschaftliche Daten erhoben und anschließend Kennzahlen berechnet. So können Betriebe ihre eigenen Betriebsdaten besser einordnen und im Vergleich mit ähnlich strukturierten Betrieben ihre Stärken und Schwächen ermitteln.
Interessierte Betriebe melden sich bitte bei Sandra von Pluto sandra.vonpluto@bioland.de