Johanna Zellfelder von der Bioland Stiftung und Thomas Neumaier von Naturland arbeiten jetzt eng zusammen. (Foto: Hilmar Hilger)

Bioland Stiftung und Naturland kooperieren

Ab sofort engagiert sich Naturland mit in der Initiative Boden.Bildung der Bioland Stiftung. Der Öko-Anbauverband übernimmt auch einen Sitz im Beirat der Initiative.

„Wir freuen uns sehr, die Naturland-Beratung als Kooperationspartner zu begrüßen und zukünftig gemeinsam Boden.Bildungs-Kursangebote weiterzuentwickeln“, so Johanna Zellfelder, Geschäftsführerin der Bioland Stiftung. Die Initiative Boden.Bildung der Stiftung bündelt aktuelles Wissen aus Praxis und Forschung über den Boden und die Bodenfruchtbarkeit. In praktischen Kursen lernen die Teilnehmer:innen, die Gesundheit ihrer Böden zu sichern.

Auch Thomas Neumaier, Geschäftsführer der Beratung für Naturland, sieht durch die Zusammenarbeit große Vorteile für die Praktiker:innen: „Bei Naturland bieten wir schon seit vielen Jahren regelmäßig Bodenpraktiker-Kurse an. Unsere Erfahrungen und Wissen bringen wir jetzt gerne in das verbandsübergreifende Bildungsprojekt von Boden.Bildung ein.“

Die Fortbildungskurse bietet die Bioland Stiftung jeweils in Zusammenarbeit mit regionalen Veranstaltungspartnern wie Vereinen und Unternehmen an. Die Kooperationspartner der Initiative engagieren sich im Gremium „Bodenrat“ und sichern die überverbandliche Weiterentwicklung. Der Bodenrat unterstützt die Bioland Stiftung bei der Weiterentwicklung von Boden.Bildung und erarbeitet gemeinsam Vorschläge für die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung unseres Bildungsangebotes. Das Gremium setzt sich zusammen aus Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Berater:innen mit vielseitigen fachlichen und beruflichen Hintergründen.

 

Weitere Nachrichten zu: