Einer der Slogans der Bio-Informationsoffensive des Landwirtschaftsministeriums (Grafik: BMEL)

Bio-Informationsoffensive gestartet

Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung will Verbraucher:innen über den Mehrwert von Bio aufklären

Bio? Na Logo! Mit diesem Slogan hat das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) am 20. November seine Bio-Informationsoffensive gestartet. Online und auf Plakaten sollen Verbraucher:innen bundesweit auf den Mehrwert von Bio-Lebensmitteln, der ökologischen Landwirtschaft und des Kontrollsystems hingewiesen werden. Denn ein Großteil sei nur unzureichend über Bio informiert, so das Landwirtschaftsministerium.

Die Informationsoffensive ist Teil der Bio-Strategie 2030 des BMEL, die Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am 16. November vorgestellt hat (siehe Seite 7). Im Fokus stehen die Sicherheit, das Kontrollsystem und die Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln sowie die Artenvielfalt, der Klimaschutz und das Tierwohl im Biolandbau.

Seit Einführung des deutschen Bio-Siegels im Jahr 2001 durch Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen) hat es keine staatlichen Bemühungen in diesem Ausmaß gegeben, die Leistungen des Ökolandbaus für Gesellschaft und Umwelt zu kommunizieren. Als Leitbild für die gesamte Landwirtschaft will das Bundeslandwirtschaftsministerium die Bio-Landwirtschaft voranbringen. Ziel der Bundesregierung ist ein Flächenanteil von 30 Prozent bis 2030. Im Handel soll der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln entsprechend steigen. Dazu ist die Aufklärung der Verbraucher:innen notwendig.

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