Trockenheit und Hitze werden durch den Klimawandel zu einer immer größeren Herausforderung für Landwirt:innen (Foto: Landpixel)

Auf den Standort angepasste Klimaprognose

Die neue Online-Anwendung Canari berechnet Klimaszenarien für einzelne Regionen

Klimaveränderungen unterscheiden sich regional stark voneinander. Die kostenlose Online-Anwendung „Climate Analysis for Agricultural Recommendations and Impacts“ (Canari) ermöglicht es landwirtschaftlichen Akteur:innen, schnell und direkt eine individuelle Klimavorhersage zu erstellen. Es lassen sich Vorhersagen für verschiedene landwirtschaftliche Sektoren und Kulturen treffen.

 „Canari veranschaulicht die klimatischen Bedingungen, an die sich Pflanzen und Tiere vor Ort anpassen müssen. Mit Hilfe der Daten können Landwirtinnen und Landwirte ihre Praktiken entsprechend anpassen“, sagt Carolina Wackerhagen, Projektleiterin im Handlungsfeld Landwirtschaft und Lebensmittel der Bodensee-Stiftung. Die Bodensee-Stiftung hatte mit Partnern im Projekt AgriAdapt zur Klimawandelanpassung der Landwirtschaft Grundlagen für die Webanwendung geschaffen.

Das Tool kann prognostizierte klimatische Bedingungen ins Verhältnis zum Entwicklungsstadium von Feldfrüchten oder die Anforderungen der Nutztierhaltung setzen. So wird für Nutzer:innen ersichtlich, wie Hitzetage, Niederschlagsmenge oder Frosttage auf den Zeitraum der Blüte, der Kornbildung oder den Aussaatzeitraum wirken. Canari kann mehr als 100 agroklimatische Indikatoren visualisieren, Anwender:innen können zwischen der lokalen Ebene und Europa wählen und einenahe (2021 bis 2050) und ferne (2051 bis 2100) Zukunft betrachten. Zudem gibt es einen Multi-Modell-Ansatz.

 

Weitere Nachrichten zu: