Maßnahmen, die die Artenvielfalt fördern, können aus Mitteln der Bioland Stiftung gefördert werden. (Foto: Wolf Gutmann)

Artenvielfalt wird honoriert

Programm der Bioland Stiftung unterstützt Betriebe bei der Umsetzung von Maßnahmen

Die Bioland Stiftung hat mit Höfe.Bilden.Vielfalt ein Förderprogramm für Artenvielfalt aus der Taufe gehoben. Die Initiative unterstützt Landwirtinnen und Landwirte finanziell dabei, auf dem eigenen Betrieb mehr Maßnahmen umzusetzen, um die Artenvielfalt zu bewahren und zu erhöhen. Eine Übersicht über praxisnahe Ideen für mehr Biodiversität auf den Höfen hat der Bioland-Verlag bereits im neuen Format biolandWissen zusammengestellt.

Das Programm unterstützt Naturschutzmaßnahmen, für die keine öffentlichen Förderangebote zur Verfügung stehen. Zielgruppe sind konventionell und ökologisch wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland, die entsprechende Konzepte umsetzen wollen. „Wir sind überzeugt, dass der massive Rückgang der Biodiversität gestoppt werden kann, wenn in der alltäglichen landwirtschaftlichen Praxis Raum für Vielfalt geschaffen und zugleich betriebswirtschaftliche Interessen berücksichtigt werden“, so Wolf Gutmann, Leiter der Initiative.

Höfe.Bilden.Vielfalt ist eine Weiterbildungsinitiative für Landwirtinnen und Landwirte sowie Berater:innen, die praktische Maßnahmen ergreifen möchten, um Betriebe ökologisch vielfältiger zu gestalten. Das Förderprogramm will die Vielfalt der Arten und Lebensräume in unsere Landschaften zurückholen und für kommende Generationen erhalten.

Weitere Infos zur Initiative der Bioland Stiftung unter www.hoefe-bilden-vielfalt.org
Eine Zusammenstellung praxisnaher Maßnahmen, herausgegeben vom Bioland-Verlag, kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Nachrichten zu: