Mit der bundesweiten Aktion will das BMEL für die Lebensmittelverschwendung sensibilsieren. (Foto: BMEL)

"Zu gut für die Tonne"

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung statt. Mit Aktionen können auch Unternehmen aus der Landwirtschaft und Verarbeitung teilnehmen.

Deutschland rettet Lebensmittel! Als gesamtgesellschaftliche Aufgabe möchte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit der Mitmach-Aktionen „Zu gut für die Tonne!“ zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln motivieren. Sowohl Privatpersonen, Vereine und Verbände als auch Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel sind zum Mitmachen durch eigene Aktionen aufgerufen.

Gemeinsam mit den Bundesländern macht das Bundeslandwirtschaftsministerium auf die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung aufmerksam. Bei der diesjährigen Aktionswoche geht es um Tipps und Tricks rund um das Planen von Einkäufen, das Lagern von Lebensmitteln und die Resteverwertung. Hierzu können vielfältige Beiträge und Veranstaltungsformate entwickelt werden, von Infoveranstaltungen, Quizzen und Koch-Workshops bis hin zu Social Media-Formaten, Schulprojekten und Schnippelparties. Ideen für mögliche Aktions-Formate finden Interessierte im Aktionsleitfaden, dazu Materialen und Ideen.

Wer eine Aktion plant, kann sie zur Veröffentlichung auf der Aktionswochenwebseite einreichen. So erreicht man viele Interessierte und gewinnt engagierte Teilnehmende.

Weitere Infos zur Aktionswoche hier

Weitere Nachrichten zu: