Bioland unterstreicht innere Werte
Anfang Oktober hat Bioland eine große Informationsoffensive über die Mehrwerte und die 7 Prinzipien von Bioland gestartet. Die Kampagne unter dem Motto „Wir ackern für dich“ soll rund fünf Monate dauern und das Vertrauen in die Wirtschaftsweise von Bioland und die Produkte seiner Mitglieder stärken. Die Idee lautet: über die Praktiken im Bioland aufklären, an Praxisbeispielen anschaulich machen, wie Bioland-Betriebe arbeiten und welche zahlreichen positiven Wirkungen auf Tier, Natur und Mensch sie damit erzielen. Im Rahmen der Kampagne setzt der Verband auf Humor und Wissensvermittlung, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Verschiedene Formate holen die Adressat:innen auf deren jeweiligen Wissensstand ab und informieren vielseitig über die Mehrwerte von Bio-Produkten. Unter anderem ist eine unterhaltsame YouTube-Mini-Serie mit dem Influencer Brian Jakubowski (@daslebendesbrian) entstanden.
Die sieben Prinzipien sind die Grundlage, nach denen gut 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung, Handel und Gastronomie arbeiten. Im einzelnen geht es um:
1. Im Kreislauf wirtschaften
2. Bodenfruchtbarkeit fördern
3. Tiere artgerecht halten
4. Wertvolle Lebensmittel erzeugen
5. Biologische Vielfalt fördern
6. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren
7. Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern
Zu den 7 Bioland-Prinzipien