Upländer Produkte stammen ab jetzt ausschließlich aus Weidehaltung (Foto: Sonja Herpich)

Upländer setzt auf Weidemilch

Bauernmolkerei stellt alle Produkte auf Bio-Weidemilch um. Sie garantiert so besonders hohen Tierwohl-Standard.

Als erste Bio-Molkerei stellt die Upländer Bauernmolkerei ihr komplettes Markensortiment auf Bio-Weidemilch um und bietet alle Produkte mit einem hohen Tierwohl-Standard an.

Das Tierwohl kontrolliert die Upländer Bauernmolkerei seit dem Jahr 2020 freiwillig zusätzlich mit einem besonderen Bewertungssystem. Der Tiergerechtheitsindex (TGI) bewertet das Wohlbefinden der Tiere anhand von Bewegungsoptionen, Sozialkontakten, Bodenbeschaffenheit, Licht, Luft sowie Betreuungsqualität über das ganze Jahr hinweg. Mit diesem besonderen Punktesystem sichert die FairBio-zertifizierte Molkerei ihren Fairness-Anspruch auch gegenüber den Tieren.

Zudem ist die Upländer Bauernmolkerei als einzige deutsche Molkerei im EU-Forschungsprojekt Climate Neutral Farms vertreten. Auf elf Lieferbetrieben untersuchen Wissenschaftler:innen derzeit die Optionen für mehr Klimaschutz in der Bio-Milcherzeugung und erproben neue Wege zur Reduzierung von Treibhausgasen und zur Kohlenstoffbindung. Die Ergebnisse werden im Anschluss mit allen anderen Milchlieferbetrieben der Bauernmolkerei ausgetauscht, um klimafreundliche Praktiken auf möglichst vielen Höfen zu etablieren.

Weitere Nachrichten zu: