Projekte für die Artenvielfalt
Betriebe, die auf ihrem Hof die Artenvielfalt fördern möchten, werden von der Bioland Stiftung gefördert. Mit dem Höfe.Bilden.Vielfalt-Förderprogramm bietet die Stiftung seit vergangenem Herbst Betrieben eine unkomplizierte, finanzielle Unterstützung. Für das kommende Jahr können Landwirtinnen und Landwirte jetzt bereits Anträge stellen. Ob im Ackerbau, im Grünland, in den Sonderkulturen oder im Bereich der Landschaftselemente, vieles ist möglich.
Das Höfe.Bilden.Vielfalt-Förderprogramm steht allen Betrieben offen. Unterstützt werden Ideen auf landwirtschaftlichen Betriebsflächen, für die es keine öffentlichen Förderungen gibt. Die Maßnahmen sollten innovativ, experimentell und modellhaft sein, langfristig wirken und zur Nachahmung anregen. Die Mindestfördersumme pro Betrieb beträgt 2.000 Euro, die Förderdauer ist auf maximal drei Jahre beschränkt. Vor Ablauf des Projekts kann man eine Verlängerung der Förderung beantragen.
Bewerbungen sind jederzeit möglich. Die Anträge werden einmal pro Jahr in der Zeit von Februar bis Mai geprüft und genehmigt. Dabei werden die Eingänge bis zum 15. Februar eines Jahres berücksichtigt.
Weitere Infos und Antragsformulare hier