Das Veredeln der Rosen ist einer von vielen Produktionsschritten und verlangt Fingerspitzengefühl. (Foto: Rosenschule Ruf)

„Leitfaden BioZier“ jetzt online

Die Prozesse in Sonderkulturbetrieben sind sehr komplex. Infos und Videos unterstützen Praktiker, Berater, den Handel und Kontrollstellen.

Seit Anfang November ist die Webseite www.bio-zierpflanzen.info online. Sie wurde im Rahmen des BÖL-Projekts „Leitfaden BioZier“ erstellt, um Praktiker, Berater, den Handel, Kontrollstellen und zuständige Öko-Behörden der Bundesländer bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Bereits seit 2020 arbeiten die Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRS), die Abcert AG und die Bioland Beratung GmbH gemeinsam an diesem Projekt. Hauptziel des Online-Leitfadens ist es, eine einfache und verständliche Grundlage für die Bio-Zertifizierung von Zierpflanzenbetriebe zu schaffen. Zudem soll sie helfen, die komplexen Anbauverfahren und vielfältigen Vermarktungswege von Bio-Zierpflanzen effektiv und effizient zu kontrollieren.

Der Leitfaden beschreibt die Prozesse für die wichtigsten Produktionsbereiche und Vermarktungswege von Bio-Zierpflanzen. Kurze Videos zu den Anbauprozessen unterstützen insbesondere Kontrolleur:innen und Behördenvertreter:innen bei ihrer Arbeit.

Zusätzlich werden im Leitfaden Risikobereiche und entsprechende Vorsorgemaßnahmen für die Öko-Integrität herausgearbeitet. Diese sind in Vorsorgekonzepte für die Produktion und für den Groß- und Einzelhandel eingeflossen. Viele Praxisbeispiele zu möglichen Abweichungen und entsprechende Maßnahmen zur Vorsorge unterstützen Produzenten und Handel dabei, eigene Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern.

Besonders beim Thema Pflanzenvermehrungsmaterial ist die komplexe Verordnung eine Herausforderung. Hier bieten vor allem die skizzierten Fallbeispiele mehr Klarheit und sind für den gesamten Gartenbau hilfreich.

Zum Onlineleitfaden

Weitere Nachrichten zu: