Rinderrassen aus Schottland und Yorkshire, wie diese Shorthorn, können reiselustige Rinderhalter:innen nächstes Jahr aus der Nähe kennenlernen. (Foto: Jörn Bender)

Exkursion für Bio-Rinderhalter

Zu Mast- und Zuchtbetrieben in Yorkshire und Schottland führt die Bioland-Reise für Bio-Tierhalter:innen 2025. Anmeldung ab sofort möglich.

Eine unvergessliche Exkursion zu beeindruckenden Rinderzuchten in Großbritannien können Interessierte von Mutterkuh-, Fleischrinder- und Milchviehbetrieben nächstes Jahr erleben. Bioland-Fachberater Jörn Bender und Dr. Ulrich Schumacher leiten eine Exkursion nach Yorkshire und Südschottland. Vom 6. bis 12. Juli 2025 erwartet die Reisenden dabei eine perfekte Kombination aus Weiterbildung und touristischen Highlights vor der grandiosen Naturkulisse Nordenglands. Wir entdecken die malerische Landschaft der Romane von James Herriot („Der Doktor und das liebe Vieh“) und besuchen renommierte Landwirtschaftsbetriebe. Selbstverständlich können wir auch die herzliche Gastfreundschaft der Region genießen.

Die Highlights der Reise:

  • Eine Besichtigung von fünf ausgewählten Rinderzuchtbetrieben, unter anderem der Rassen Shorthorn, Hereford, Angus, Holstein, Limousin, Galloway und speziellen Mastkreuzungen. Es ist viel Zeit für den persönlichen und fachlichen Austausch beim Picknick-Kaffee oder Lunch auf den Höfen vorgesehen.
  • Der Besuch einer der größten Landwirtschaftsschauen Englands, der „Yorkshire Show“ in Harrogate, am Tag der einheimischen Rassen
  • Eine Fahrt durch die romantischen Yorkshire Dales, bekannt durch die Romane von James Herriot, mit Besuch von Molkerei und Käserei. Geplant ist auch eine kleine Wanderung sowie ein Aufenthalt im blühenden Marktstädtchen Hawes.
  • Die Besichtigung einer Whisky- und Gin-Brennerei an historischer Stätte in Northumberland sowie eine traditionelle Viehauktion
  • Individuelle Alternativprogramme sind ebenfalls vorbereitet, damit die Reise für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin die richtigen Akzente setzt. Zur Auswahl stehen beispielsweise der Besuch von Top-Zuchtbetrieben in Südschottland, ein entspannter Tag in Durham mit Besichtigung der Kathedrale und des Raby Castle oder eine ausgedehnte Wanderung durch die englische Kulturlandschaft.
  • Romantische Seereise und hervorragende Verpflegung auf einer DFDS-Übernachtfähre mit einem Sonnenuntergang an Deck oder einem Getränk im gemütlichen Bordpub mit Livemusik
  • Unterbringung in einem hochwertigen Hotel mit englischem Landschaftspark in Darlington für vier Nächte

Diese Exkursion wird in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Hennecke durchgeführt.
 

Weitere Nachrichten zu: