Entwicklungshilfe für Grünkohl und Knoblauch
In zwei aktuellen Forschungsprojekten geht es um das Sortenspektrum der Kulturen Grünkohl und Knoblauch.
Grünkohl: Ein Projektteam hat sich die Prüfung und züchterische Weiterentwicklung von Grünkohl (Brassica oleracea convar. acephala var. sabellica) vorgenommen. Beteiligt sind Zücher:innen des Kultursaat e. V. sowie Forschende der Universitäten Kassel und Oldenburg. Im Rahmen des Vorhabens werden speziell die Absatzmärkte im Sommer, Frühwinter und Überwinter beachtet. Mit der Entwicklung einer Zuchtlinie für den Sommeranbau berücksichtigt das Projektteam die ganzjährige Verwertung von Grünkohl in Form von Smoothies oder Salat. Gleichzeitig werden Zuchtlinien für den Frühwinter- sowie Überwinterungsanbau bearbeitet. Die Züchtung findet on-farm in drei öko-zertifizierten Erwerbsgärtnereien statt.
Parallel sind an drei Orten zweijährige Anbauversuche in den drei Anbauzeiträumen geplant. Neben den agronomischen Eigenschaften untersucht das Team gesundheitsfördernde und sensorisch relevante Verbindungen wie Glucosinolate, Flavonoide, Carotinoide und Kohlenhydrate.
Knoblauch: Das Ziel eines im April gestarteten Projekts ist es, die genetische Knoblauchvielfalt im Bio-Anbau zu erweitern und die Verfügbarkeit von virusfreiem Pflanzgut zu erhöhen. Das Projekt wird vom Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) gemeinsam mit Praxisbetrieben durchgeführt. Im ersten Jahr werden über 400 Knoblauchherkünfte der IPK-Feldgenbank analysiert und daraus 34 ausgewählt. Diese werden im zweiten Jahr auf vier Öko-Flächen zur Vermehrung angebaut und erneut evaluiert. Geeignete Herkünfte werden anschließend angebaut, evaluiert und das Potenzial zur Sortenentwicklung durch Geschmackstests mit Bürgern ermittelt. Virusfreiheit und Auswirkunken der Schwefeldüngung sind weitere Aspekte des Vorhabens.
Das Vorhaben „Eine Zukunft für den Grünkohl – Prüfung und züchterische Weiterentwicklung von Grünkohl (Brassica oleracea convar. acephala var. sabellica) für verschiedene Anbauzeiträume unter ökologischen Anbaubedingungen“ hat Anfang Juni begonnen und endet Ende Mai 2029. Infos: Kultursaat e. V., Michael Fleck, www.kultursaat.org
Das Projekt „Ökologischer Anbau von Knoblauch – Erweiterung des Sortenspektrums durch Selektion pflanzengenetischer Ressourcen“ läuft bis Ende März 2029. Infos: Dr. Manuela Nagel, Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK), www.ipk-gatersleben.de