Die Wahl zur Wildbienenpflanze des Jahres ist eine Fortsetzung der Reihe “Wildpflanze des Jahres”, die im vergangenen Jahr mit der Wahl zur Schmetterlingspflanze startete. (Foto: Bioland)

Bioland sucht Wildbienenpflanze

Bioland und der Verein NaturGarten suchen die Wildbienenpflanze des Jahres 2025. Bis Ende September können Interessierte abstimmen und Preise gewinnen.

In Deutschland leben fast 600 Wildbienenarten – nahezu die Hälfte von ihnen ist in ihrem Bestand gefährdet. „Mit der Wahl zur Wildbienenpflanze wollen wir Menschen für Biodiversität und Artenschutz begeistern und sensibilisieren“, sagt Katharina Schertler, Naturschutzberaterin bei Bioland.

In diesem Jahr stehen fünf ausgewählte Pflanzen zur Wahl, die als heimische Wildpflanzen eine Lebensgrundlage für Wildbienen bieten:
1.    Gewöhnlicher Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris)
2.    Wiesen-Glockenblume (Campanula patula)
3.    Klatschmohn (Papaver rhoeas)
4.    Rainfarn (Tanacetum vulgare)
5.    Wiesenklee (Trifolium pratense)

Mit der Wahl möchten Bioland und der NaturGarten e.V. die Vielfalt der Wildbienen und Wildbienenpflanzen aufzeigen und für die Artenvielfalt begeistern. “Ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der öffentlichen Fläche um die Ecke - überall kann artenreiches Grün entstehen”, ergänzt Carola Hoppen, Vorstand vom NaturGarten e.V.
Teilnehmen können Interessierte bis Ende September auf der Aktions-Website. Jede abgegebene Stimme zur Wildbienenpflanze des Jahres 2025 hat die Chance auf einen Gewinn: Dr. Paul Westrich signiert für die Gewinner:innen persönlich drei Exemplare seines Buches „Die Wildbienen Deutschlands”, erschienen im Ulmer Verlag. Zudem gibt es ein individuell komponiertes Pflanzpaket mit attraktiven Wildpflanzen für den Garten oder den Balkon zu gewinnen. Neben den Hauptgewinnen werden außerdem wöchentlich praktische Bestimmungshilfen für Hummeln und Wildbienen verlost.

 

Weitere Nachrichten zu: