Die DLG-Feldtage in Erwitte bieten Anregungen für Bio-Landwirt:innen und Umstellungsinteressierte. (Foto: Landpixel)

Bioland auf den DLG-Feldtagen

Auf Gut Brockhoff in Erwitte wird es ein breites Angebot für den Ökolandbau geben. In Parzelle VB21 finden Sie Bioland-Berater und -Partner.

Die diesjährigen DLG-Feldtage finden vom 11. bis zum 13. Juni auf Gut Brockhoff in Erwitte bei Lippstadt statt. Der Bioland-Stand befindet sich in diesem Jahr in der Nähe der Technik-Demoflächen (Eingang West) auf Parzelle VB21. Gemeinsam mit den regionalen Bioland-Marktpartnern Engemann, Gut Rosenkrantz und Münsterländer Saatgut ist Bioland am Treffpunkt Ökolandbau vertreten.

Die Bioland-Beratung ist vor Ort aktiv:

  • täglich 12 Uhr auf der Bioland-Parzelle: Gemengeanbau mit Körnerleguminosen in der Praxis: Grundsätze und praktische Beispiele, Vortrag von Bioland-Ackerbauberater für Nordrhein-Westfalen Stephan Gehrendes
  • täglich 15 Uhr auf der Bioland-Parzelle: Spatenprobe im Ackerbau: Praktische Durchführung und Nutzen für optimales Bodenmanagement, Vortrag von Bioland-Ackerbauberater für Nordrhein-Westfalen Stephan Gehrendes
  • am Mittwoch, 12. Juni, von 10.30 bis 10.50 Uhr auf der DLG-Expert-Stage: die „Kunst der Hack- und Striegeltechnik“, Vortrag von Bioland-Ackerbauberater für Nordrhein-Westfalen Stephan Gehrendes.
  • Die Maschinenvorführung der Hack- und Striegeltechnik kommentiert Bioland-Berater Jonathan Kern. Gezeigt werden 8 Striegel, Hacken, 17 Maschinen für ultraflache Bodenbearbeitung und Sägeräte mit Mehrfachtank.


Die diesjährigen DLG-Feldtage stehen unter dem Leitthema „Pflanzenbau out of the box“. Den Besucher:innen bieten sie beispielsweise Infos zu alternativen Anbaukulturen oder digitalen Innovationen. Zudem finden sie ein breitgefächertes Angebot zur ökologischen Landwirtschaft. Auf Demonstrationsflächen und in speziellen Treffpunkten sowie in Pop-Talks, Foren, Maschinenvorführungen und Diskussionsrunden werden die Herausforderungen rund um Sortenanbau, Kulturführung und Nährstoffmanagement, Landtechnik sowie Vermarktung diskutiert.

Am 13. Juni findet außerdem der Tag der Wertschöpfungsketten statt, bei dem Vertreter:innen aus unterschiedlichen Bereichen der Bio-Wertschöpfungskette über Positionierungs- und Vermarktungsstrategien diskutieren.

Das Demonstrationsnetzwerk KleeLuzPlus ist am Stand VC23 auf den DLG Feldtagen. Das Forschungsteam präsentiert die gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Netzwerk. Auf Schauparzellen sind trockenheitstolerante Mischungen, Sommer-Kleegras-Mischungen, kräuterreiches Kleegras, Esparsette, Steinklee und Co. zu sehen sowie diverse Futtermittel aus kleinkörnigen Leguminosen.

Rund 50 Aussteller bieten auf dem gesamten Ausstellungsgelände Lösungen für den modernen Ökolandbau. Die Bioland-Beratung und die Bioland-Marktpartner laden Sie am Stand zum persönlichen Gespräch ein.

Nutzen Sie die Feldtage-App für Ihre Planung!
Weitere News auch auf Social Media: #DLGFeldtage2024

Weitere Nachrichten zu: