Bio-Warenbörse erweitert
Die Bio-Warenbörse des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen ist derzeit die aktivste und damit auch die attraktivste Rohwarenbörse bundesweit im Öko-Segment. Neu eingerichtet sind unter dem Punkt Konsumware die Kategorien „Kräuter“ und „Ölsaaten“. Landwirtschaftliche Betriebe haben nun die Möglichkeit, freie Rohware anzubieten und so mit neuen Marktpartnern Kontakt aufzunehmen. Verarbeitungsunternehmen wiederum können in der Online-Börse Rohware recherchieren und Anbaubetriebe kontaktieren.
Auf der Plattform können Bio-Erzeugerbetriebe und Bio-Verarbeitungsunternehmen Anzeigen aufgeben und nach Angeboten suchen. Ziel ist es, Marktpartner zu vernetzen und neue Marktzugänge aufzuzeigen. Die Nutzung ist kostenlos, für Rohwarenangebote muss ein entsprechendes Bio-Zertifikat vorliegen. Seit Neuestem können auch Anzeigen außerhalb Deutschlands aufgegeben werden.
Die Kategorie „Kräuter“ wird als eine marktstützende Maßnahme des Vorhabens TeePot der Universität Gießen und des Vereins Ökoplant e.V. durchgeführt. Die Kategorie „Ölsaaten“ initiiert das Forschungsvorhaben Linovit der Universität Bonn