Bis eine Profiküche auf Bio umgestellt ist, braucht es Überzeugungsarbeit und Planung. Dafür gibt es Unterstützung. (Foto: oekolandbau.de)

Bio in Kantinen bringen

Damit mehr Bio-Lebensmittel im Außer-Haus Verzehr ankommen, geben kostenlose Präsentationen und Videos der Initiative BioBitte Starthilfe.

Wer sich für Bio-Lebensmittel in seiner Kommune oder Einrichtung einsetzen will, muss den Einstieg finden: Sei es in der Profiküche selbst mit Auszeichnung und Kennzeichnung von Bio oder in der Ansprache der Gäste. Hier gibt die Initiative BioBitte  des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Hilfestellung, damit die neue Bio-Verordnung für die Außer-Haus-Verpflegung (Bio-AHVV) wirken kann. Die Bio-AHVV vereinfacht für die gesamte- Außer-Haus-Verpflegung (AHV) den Einstieg in die Bio-Küche.

Zwei Präsentationen der Initiative zeigen jetzt, wie die Zertifizierung und Kommunikation des Bio-Speisenangebots gelingen kann. Wichtig ist, die neuen Möglichkeiten der Kennzeichnung und Auszeichnung der Bio-Zutaten zu nutzen.
Grundsätzlich ist bei der Kommunikation zwischen Kennzeichnung und Auszeichnung zu unterscheiden. Eine wesentliche Neuerung ist die Auswahl der Bio-Lebensmittel bzw. der Bio-Zutaten, die stets komplett in Bio-Qualität anzubieten sind (z.B. Bio-Kartoffeln oder Bio-Spaghetti). Diese werden gegenüber den Gästen etwa in Form einer Liste aller eingesetzten Bio-Zutaten transparent gemacht (=Kennzeichnung). Zusätzlich hat die Küche die Möglichkeit, mit Hilfe der neuen Bio-AHV-Logos den Bio-Anteil direkt an die Gäste zu kommunizieren, mit Bronze bei einem Bio-Anteil von 20 bis 49 Prozent, Silber bei 50 bis 89 Prozent und Gold bei 90 bis 100 Prozent (=Auszeichnung). Hier hilft die Präsentation "Bio-Kontrolle und Bio-Zertifizierung in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV)". Sie erläutert in praktischen Beispielen, was beim Anbieten von Bio-Speisen grundsätzlich zu beachten ist.

Wie sich Gäste für Bio-Qualität begeistern lassen
Wichtig ist auch, dass das Bio-Angebot von den Gästen gut angenommen wird. Hierbei hilft eine gelungene Kommunikation. Welche Strategien hierfür infrage kommen, thematisiert die Präsentation „Gästekommunikation zum Einsatz von Bio-Produkten“. Praktische Beispiele, Tipps und eine Übersicht über verschiedene Kommunikationsmethoden zeigen: Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, die Gäste für Bio zu gewinnen. Wichtig ist es, dass die gewählte Strategie zu der Einrichtung und der Gästestruktur passt. Vielversprechend ist es unter anderem, verschiedene Trends aufzugreifen und Qualitäten wie regional, vegetarisch/vegan oder fair mit bio zu kombinieren. Wie das konkret aussehen kann, zeigt beispielhaft die Küchenstory des Studentenwerks Osnabrück.

Die Initiative BioBitte

Die Initiative BioBitte zeigt Wege auf, wie Politik, Verwaltung, Vergabewesen und Küchenleitungen erfolgreich den Bio-Anteil in öffentlichen Küchen erhöhen können. Den Einsatz ökologisch erzeugter Produkte in der AHV voranzutreiben, zählt zu den Zielen der Bio-Strategie 2030 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. BioBitte ist eine Initiative innerhalb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).


Die Initiative bietet praxisnahe Infomaterialien und fördert den Erfahrungsaustausch aller Entscheidungsbefugten auf lokal und überregional organisierten Veranstaltungen – vor Ort oder online. Neben Verantwortlichen in Politik und Verwaltung informiert www.bio-bitte.info Mitarbeitende in Fach- und Vergabereferaten und Küchenleitungen über Wissenswertes und liefert praktische Tipps.

 

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