Bioland-Wissen

Zusammengestellte Beiträge aus dem bioland-Fachmagazin

Boden im Fokus - Gesundheit sorgt für Fruchtbarkeit


In der zweiten Publikation aus der Reihe "biolandWissen" dreht sich alles um den Boden. Die Pioniere des Biolandbaus haben den Boden als Grundlage jeglichen Lebens
bezeichnet. Diese Aussage ist nach wie vor aktuell. Deshalb gilt es, in Zeiten klimatischer Veränderungen den Boden genauer zu betrachten und ein Verständnis für dessen Prozesse und seine vielfältigen Aufgaben zu erarbeiten. Dabei soll die Broschüre weiterhelfen.

„Boden im Fokus – Gesundheit sorgt für Fruchtbarkeit“ beinhaltet neben der gleichnamigen Artikelserie von Bioland-Berater Alexander Watzka weitere interessante Artikel aus dem bioland-Fachmagazin.

Zum kostenpflichtigen Download (PDF)

Artenvielfalt - Vom Acker bis zum Weinberg


Erweitert um den Beitrag Kennarten sicher Bestimmt

Landwirtinnen und Landwirte gestalten die Kulturlandschaft. Sie haben es in der Hand, die Vielfalt zu fördern und Lebensräume für viele Pflanzen, Tiere und Insekten zu schaffen. Der Biolandbau führt an sich schon zu mehr Artenvielfalt. Doch er ist kein Selbstläufer.

Schon mit kleinen Maßnahmen können Betriebe für mehr Artenvielfalt sorgen, manche brauchen wenig Zeit und kosten kaum Geld. Dabei unterstützt das Naturschutzteam der Bioland-Beratung Bio-Höfe nicht nur vor Ort oder telefonisch (Kontakt siehe Umschlag hinten). In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche praxisnahe Beiträge im bioland-Fachmagazin veröffentlicht. Die Themen sind zeitlos und immer noch aktuell.

Zum kostenlosen Download (PDF)