Maschinenvorführung bei den Öko-Feldtagen im Jahr 2023 auf dem Bioland-Betrieb Grieshaber & Schmid (Foto: Eileen Nicolai)

Öko-Feldtage 2025: Jetzt anmelden

Ab sofort können sich Ausstellende für die Öko-Feldtage anmelden. Die Veranstaltung findet auf dem Wassergut Canitz bei Leipzig statt.

Am 18. und 19. Juni 2025 finden die Öko-Feldtage erstmals in Mitteldeutschland auf dem Wassergut Canitz bei Leipzig statt. Anmeldungen laufen über die Website der Öko-Feldtage. Anmeldeschluss für Flächen im Außenbereich mit Demonstrationsparzellen ist der 30. Juni 2024, für Flächen im Außenbereich ohne Demonstrationsparzellen und in der Halle, für Maschinenvorführungen und Innovationsbeispiele der 31.Dezember 2024. Auf den Öko-Feldtagen können die Ausstellenden ihr breites Angebot zu allen landwirtschaftlichen Bereichen zeigen.

Voraussetzung ist jedoch, dass die Produkte nach der EU-Öko-Verordnung zugelassen sind, falls dies relevant ist. Die Ausstellungsflächen sind begrenzt, die Standflächen mit Demonstrationsparzellen sowie die Plätze in der Halle sind erfahrungsgemäß früh ausgebucht. Fachforen zu Pflanzenbau und Tierhaltung, Politik und Markt sowie Workshops und Führungen ergänzen das Angebot der Ausstellungsflächen. Die stark nachgefragten Maschinenvorführungen werden auf den Öko-Feldtagen 2025 weiter ausgebaut und zeigen neue Maschinen aus den Bereichen Bodenbearbeitung,
Futterbergung, Hack- und Striegeltechnik. Hinzu kommt eine Sonderfläche zum Thema autonome Landtechnik.

Das Schwerpunktthema Wasser beleuchtet alle Aspekte des Wassermanagements auf landwirtschaftlichen Betrieben. Dazu gibt es ein eigenes Wasserforum sowie Führungen zur Trinkwassergewinnung im Wasserschutzgebiet des Wassergutes Canitz.

Weitere Nachrichten zu: