Erst 2023 stellte Quint zu 100 Prozent auf Bio, doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verhinderten eine weitere Fleischproduktion (Foto: Sonja Herpich).

Quint stellt Fleischwaren-Produktion ein

Energiekosten, Konsumentenverhalten, hohe Inflation bremsten aus.

Zum 31. März stellt Quint Fleischwaren die Produktion nach über 95 Jahren Tradition ein. Mehr als zwei Dekaden lang hat die Unternehmerin Theresia Quint den Betrieb in Kenn geführt, erst 2023 feierte die Firma die Umstellung auf 100 Prozent Bio.

In den vergangenen drei Jahren plante der Betrieb, sich baulich auf die neuen Bedürfnisse anzupassen – ein langer Prozess bis zur finalen Baugenehmigung, der für die Firma Quint zu lange gedauert hat. In der Zwischenzeit sind die Baukosten explodiert und die gesamtwirtschaftliche Situation hat sich stark verändert. Gestiegene Energiekosten, verändertes Konsumentenverhalten, hohe Inflation und die Zinswende kamen hinzu.

Die Familie Quint betreibt seit den 80er Jahren drei Edeka Quint Märkte in Trier. In Zukunft will sie sich auf das Kerngeschäft im Lebensmitteleinzelhandel konzentrieren – mit regionalen Produkten und einem besonderen Bio- & Spezialitäten-Sortiment.

 

Weitere Nachrichten zu: